Maifest 2015: Akrobatik mit und ohne Pferd

Akrobatik
Fasskuer
Fasskür

Ob bei Regen oder Sonnenschein: Beim Pferdesportverein Aulendorf ist am 1. Mai immer etwas geboten – in diesem Jahr unter dem sicheren Dach der Reithalle auf dem Rochushof. Rund 250 Besucher genossen umso mehr das rund 90-minütige Schauprogramm, das die Aktiven des Vereins zusammengestellt hatten: Die beiden Turniergruppen der Voltigierer begeisterten mit akrobatischen Darbietungen zu Pferd und am Übungsfass. Die 16 jungen Damen zwischen 9 und 19 Jahren belegten bei fetziger Musik, dass Turnen und tänzerische Ausbildung ebenfalls eine Rolle in den Übungsstunden spielen. Auch die Jüngsten zeigten mit strahlendem Lachen ihr Können und demonstrierten spielerisch, wie sicher sie sich bereits auf dem Pferderücken bewegen. Abschluss bildeten flotte Reiterspiele im Sattel der vier Schulpferde: Bei der Reise nach Jerusalem war unter anderem Geschick beim schnellen Absteigen gefragt, ein Kostümwettbewerb bildete unter kräftigem Applaus der Zuschauer den krönenden Abschluss des Programms. Der rund 100 Mitglieder starke Verein ist auf der Reitanlage der Familie Köberle in Wallenreute zu Hause. Einmal im Jahr öffnen sich dort die Türen, um Interessierten einen Einblick in den Pferdesport zu geben. Schwerpunkt des Übungsbetriebes ist der Voltigierunterricht am Mittwochnachmittag. Dort können bereits Kinder ab dem fünften Lebensjahr Pferdeluft schnuppern – Neueinsteiger sind jederzeit willkommen.