Pferdeakrobatik am 1. Mai – Frühlingsfest zieht viele Zuschauer an

mai2014AULENDORF Was gibt es Schöneres, als am Tag der Arbeit nicht zu arbeiten und stattdessen einen Ausflug zu  machen? Und da der Pferdesportverein Aulendorf zum Frühlingsfest lud, war der Rochushof in Wallenreute für dieses Vorhaben das ideale Ziel.

Mit etwas Verspätung begann um kurz nach 13 Uhr das diesjährige Programm der Voltigierer in der Halle,. Den Anfang machten die Kleinsten. In braunen Kostümen zeigten sie ihre Kunststücke auf den Pferden, während die Affenmelodie aus Disney’s „Dschungelbuch“ im Hintergrund lief. Als Nächstes folgte ein Programmpunkt, der einigen Zuschauern vom diesjährigen Zunftball bekannt sein dürfte. Als Stewardessen verkleidet, liefen die rund 15 Mädchen ein und zeigten auf einem metallenen Pferdeersatz, dem sogenannten „Voltigierfass“, ihre akrobatischen Übungen.

Es folgte eine Darbietung der besonderen Art: Die Sanitätsreiter der Malteser ritten auf ihren Gäulen ein.  In einem gestellten Einsatz zeigten sie, wie ein solcher normalerweise abläuft. Daraufhin zeigte die Galopp-Einzelreiterin Medea Raabe ihr Können und danach waren abermals die Kleinen dran, diesmal unter dem Motto „Schlafmützen“, dicht gefolgt vom Programmpunkt „Frühlingserwachen“, bei dem einigen Leuten im Publikum sogar Blumen geschenkt wurden.

Paul Kehle (63) aus Wolpertswende zeigte sich sehr zufrieden mit dem Programm. Er sei wegen seiner Enkelin hier, die auch im PSV Aulendorf mitwirke.

Doch die Vorführung war noch nicht vorbei. Die Turnierreitergruppe zeigte ihre unter dem Motto „Aerobic der 80er“ stehende Performance, die wiederum musikalisch passend unterlegt wurde. Für den Abschluss hatte sich der Pferdesportverein noch etwas ganz Besonderes aufgespart: zwei Reiter, die auf ihren Pferden jeweils einen Inlinefahrer hinter sich herzogen. Applaus.

Bericht: Schwäbische Zeitung Lokalausgabe Bad Waldsee 03.05.2014
Bericht und Bilder: Tobias Gayer