Champions im Doppelpack – made in Aulendorf

Landeschampions_2015_800
Cool Running und Cantara aus der Zucht der Aulendorfer Familie Köberle sind Landeschampions der jungen Vielseitigkeitspferde. Im Sattel strahlen Ralf Köberle und Adrijana Bruncic

Cool Running und Cantara heißen die beiden Vierbeiner, die in diesen Tagen einen tollen Erfolg errungen haben: Bei der Landesmeisterschaft der jungen Vielseitigkeitspferde gewannen die beiden Vollgeschwister aus der Zucht der Familie Köberle jeweils den Titel in ihrer Altersklasse. Der fünfjährige Fuchswallach Cool Running machte in der Geländepferdeprüfung des Reitvereins Lusshof bei Laupheim seinem Namen alle Ehre. Mit seinem Reiter und Besitzer Ralf Köberle im Sattel galoppierte er souverän über die rund 1.600 Meter lange Strecke mit 14 festen Hindernissen. Die Richter vergaben für die Vorstellung Bestnoten, so dass das Paar die Konkurrenz aus benachbarten Bundesländern, Österreich und der Schweiz hinter sich ließ. Den Erfolg des Familienunternehmens komplettierte die sechsjährige Cantara mit Lebensgefährtin Adrijana Bruncic im Sattel. Die kleine Stute und ihre zierliche Reiterin überzeugten in einer Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L, die Dressuraufgabe, Geländeparcours mit festen Hindernissen und ein Springen über mobile Hindernisse umfasste. Für die beiden stand am Ende neben dem Landesmeistertitel auch Rang vier im süddeutschen Vergleich. Mit diesem Erfolg knüpft Familie Köberle an eine alte Tradition an: Bereits Mitte der 1980er Jahre gab es in Wallenreute einen Parcours mit festen Hindernissen, dort wurden auch Vielseitigkeitsturniere ausgerichtet. Heute steht dort der Rochushof, auf dem auch der Pferdesportverein Aulendorf zu Hause ist. Auf den Weiden des Betriebs an der Landesstraße in Richtung Reute tummeln sich rund 50 Rösser. Passanten erfreuen sich derzeit besonders am Pferdenachwuchs. Unter anderem führt Cleo, Mutter der beiden frisch gebackenen Champions, derzeit ein Fohlen bei Fuß.