Erfolgreiche Abzeichenprüfung beim PSV Aulendorf

20150321_Abzeichen500 Den Beleg für hervorragende Grundlagenarbeit lieferte der Pferdesportverein Aulendorf: 24 Kandidaten absolvierten am vergangenen Wochenende insgesamt 30 Prüfungen zu Motivations- und Leistungsabzeichen. Das Spektrum reichte vom kleinen Hufeisen im Voltigiersport, bei dem die Jüngsten das Gelernte aus den Übungsstunden zeigen durften. Umfangreiche Kenntnisse rund um das Pferd, dessen Haltung, Fütterung und Gesunderhaltung wurden in der Prüfung zum Basispass verlangt.

Bei den Leistungsabzeichen waren die erfahrenen Voltigierer in Praxis und Theorie gefordert. Fünf Kandidaten stellten außerdem ihre Fähigkeiten, ein Pferd vom Boden aus zu arbeiten unter Beweis. Sie erlangten das Longierabzeichen, das eine Voraussetzung für die Ausbildungstätigkeit im Pferdesport ist. Die beiden Richterinnen Ingrid Hofer und Andrea Schlecker zeigten sich hoch zufrieden mit dem Ausbildungsstand der Prüfungsteilnehmer im Alter zwischen 8 und 30 Jahren, die alle erfolgreich abschlossen.

Wer sich über die Arbeit des Pferdesportvereins Aulendorf informieren möchte, sollte sich jetzt bereits den 1. Mai vormerken: An diesem Tag findet das traditionelle Frühlingsfest des Vereins auf dem Rochushof in Wallenreute mit vielfältigen Vorführungen statt.