Voltigierer mit Pokal und Schleifen dekoriert

L-Gruppe Lasar
Das L-Team siegte in einem Pflichtwettbewerb auf Lasar: v.l.n.r. Maren Pfister, Corinna Kümmerle, Mira Boos, Alessa Merk, Leonie Ihle, Medea Raabe, Elena Moosmann, Klara Eilers

Den Voltigiersport kann man beim PSV Aulendorf bereits ab dem fünften Lebensjahr beginnen. Wohin altersgemäße Übungsstunden führen, demonstrierten 22 Sportler des Vereins beim Voltigierturnier in Isny: Die Jüngsten belegten bei einem Einsteigerwettbewerb einen guten vierten Rang. Sie zeigten dabei ihre Übungen auf dem Rücken des Pferdes Fritz teilweise noch im Schritt. Im Galopp auf Lasar unterwegs waren dagegen sechs junge Damen in einer Prüfung der Klasse L unterwegs – sie holten den Siegerpokal nach Aulendorf. Eine Klasse höher behauptete sich das M-Team mit Corelli

Einen guten vierten Platz belegte die Nachwuchsgruppe, hier zeigen Mara Reisch und Karina Strobel eine Doppelübung auf Pferd Fritz.

und sicherte sich in einem starken Starterfeld Rang drei. Die Einzelvorstellungen von Meriam Weizenegger und Medea Raabe in der Klasse L wurden mit Schleifen für Platz drei und vier belohnt. Die zehnjährige Isabell Spieß startete in der Eingangsklasse und wurde zweite. Trainiert werden die Kinder und Jugendlichen von Julia Wölfle, Katja Kümmerle, Christina Strasser, Franziska Schwaiger, Alessa Merk und Corinna Kümmerle.

Nach dem Start des Schuljahres gibt es noch Plätze in den Übungsstunden, auch bei den beiden Einsteigergruppen. Mädchen und Jungen, die Lust am Turnen auf dem Pferd haben, dürfen gerne zum Schnuppern vorbeikommen: immer mittwochs ab 17.15 Uhr auf dem Rochushof in Wallenreute.